Kannst du dich auch so schlecht von alten Kleidungsstücken trennen?

2018-12-06T13:11:49+00:00 6. Dezember 2018|Allgemein, Stil & Form|

KANNST DU DICH AUCH SO SCHLECHT VON ALTEN KLEIDUNGSSTÜCKEN TRENNEN?

Oft räumt man stundenlang auf, sortiert aber höchstens zwei oder drei Teile aus. Das ist doch verrückt, oder? Dann denkst du so ganz im Geheimen: Das geht bestimmt nur mir so? Keine Panik, dieses Verhalten kennen viele von uns. Viele Kleidungsstücke geben uns eine bestimmte Erinnerung zurück, wie zum Beispiel das Brautkleid, das seit zehn oder zwanzig Jahren im Schrank hängt. Manchmal sind es auch ganz banale Dinge wie ein Mitbringsel aus dem Urlaub oder ein Geschenk.

Wer von euch kennt ihn nicht, den Satz: Vielleicht kann ich es ja doch nochmal anziehen? Dabei ist es nur eine Ausrede. Dahinter verbirgt sich meist eine Art Angst, gleichzeitig auch die Erinnerung weg zu geben. Aber unser Leben macht uns doch zu dem was wir sind und nicht irgendwelche alten Sachen. Unser Kleiderschrank ist unübersichtlich, überfüllt und macht uns viel zu viel Arbeit.

Aufräumen und aussortieren kann ganz schön anstrengend sein. Hier ist es wichtig, sich nicht alles an einem Tag vorzunehmen. Denn was über Jahre angesammelt wurde, kann nicht in ein paar Stunden beiseite geräumt werden. Hier geht es ja nicht ausschließlich um Dinge, sondern auch teilweise um Gefühle. Häppchenweise wird es leichter und übersichtlicher. Ein Vorsatz wäre: Heute sortiere ich zehn Teile aus meinem Kleiderschrank aus, die ich länger als ein Jahr nicht getragen habe.

Manche Kleidungsstücke passen auch jetzt nicht mehr in dein Leben oder zu deiner Persönlichkeit. Oft tut es gut sich von altem Ballast zu trennen. Entrümpeln und aussortieren hat auch etwas mit loslassen zu tun. Leichter wird es wenn du die Sachen für einen guten Zweck spendest, gerade jetzt in der kalten Jahreszeit, gibt es genügend Organisationen die sich darüber freuen. Wenn du dir bewusst machst, was dich genau am Ausmisten hindert, kann es in Zukunft leichter fallen. Probiere es aus, auch wenn es schwerfällt. In kleinen Schritten gelangt man auch ans Ziel.

das erfinde-dich-neu-Team

Verpasse nie wieder einen Blogartikel!

Abonniere jetzt meinen Newsletter und verpasse nie wieder einen Blogartikel. Außerdem schicke ich dir exklusive Tipps und Infos zu meinen Workshops und Terminen.

Welche Themen interessieren Dich?